skip to content

Gesunde Zukunft | NEWS

15.08.12 // Sachsen unter Beton

veröffentlicht am: 15-08-2012
Gesunde Zukunft | NEWS >>

Sachsen unter Beton: Täglich verschwinden 8 Hektar Land

DRESDEN - Täglich werden in Deutschland 90 Hektar Land versiegelt - allein in Sachsen sind es acht Hektar (80.000 Quadratmeter) am Tag, die mit Straßen, Häusern, Gewerbegebieten oder Parkplätzen bebaut werden. Der Bauernverband macht mit der Kampagne „Stoppt Landfraß“ mobil und auch die Grünen haben Vorschläge.  

Rund acht Fußballfelder Grünland verschwinden in Sachsen statistisch - jeden Tag! 430,5 Hektar wurden in den vergangenen fünf Jahren allein für Straßen zubetoniert. Dafür bekommen Grundstückseigner meist eine Flächenentschädigung, wie der Grüne Landtagsabgeordnete Michael Weichert als Antwort auf eine Kleine Anfrage vom Umweltminister Frank Kupfer erfuhr. Seit 1996 sind 14.000 Hektar Grünland „verloren“ gegangen.

Anlass für die Anfragen war die Kampagne „Stoppt Landfraß“ des Bauernverbandes, die von der Staatsregierung unterstützt wird. Ziel der Kampagne: die Reduzierung des Verlusts von landwirtschaftlicher Nutzfläche. Kupfer selbst forderte Anfang 2012 (www.agrarheute.com), „bei Eingriffen in die Natur anstelle von Kompensation auf meist landwirtschaftlichen Flächen auch einen finanziellen Ausgleich zu akzeptieren“. Geld statt „Neuland“ und damit Verlust von naturbelassener Fläche.

Für Weichert gibt es einen weiteren Lösungsansatz, um den „Landfraß“ zu vermindern: „Ein Programm zur Flächenversiegelung. Wir müssen in Zukunft dazu kommen, dass die Inanspruchnahme von bisher unbebauten Flächen durch Entsiegelung nicht mehr genutzter Flächen ausgeglichen werden muss.“

Von Jens Jungmann 

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3130173

Zuletzt geändert am: 15-08-2012 um 13:56

>Zurück

>Page drucken

Up
K