skip to content

Gesunde Zukunft | NEWS

13.12.11 // Institut ehrt Umweltschützer aus Leppersdorf

veröffentlicht am: 13-12-2011
Gesunde Zukunft | NEWS >>

Institut ehrt Umweltschützer aus Leppersdorf

Von Thomas Drendel

Heute wird in Hamburg der Wissenschaftspreis „Laien schaffen Wissen“ vergeben. Und er geht diesmal an die IG Gesunde Zukunft.  

Der Verein „Gesunde Zukunft Leppersdorf – Bund Sachsen“ wird vom Hamburger Umweltinstitut ausgezeichnet. Die Gruppe erhält den Wissenschaftspreis „Laien schaffen Wissen“, teilt das Institut mit. Er wird heute in Hamburg übergeben.


Mit dem Preis wird die Arbeit der Gruppe gewürdigt. Sie hat seit 2006 beispielhaft über die damals geplante Müllverbrennungsanlage am Müllermilch-Standort in Leppersdorf aufgeklärt, heißt es in der Begründung. Dieses sogenannte „Ersatzbrennstoffwerk“ sollte eine Kapazität von 330000 Tonnen pro Jahr erreichen und wäre damit eine der größten Müllverbrennungsanlagen in Deutschland geworden – mit fatalen Folgen für die Umwelt, teilt das Umweltinstitut mit.

Genugtuung in Leppersdorf

2009 zog das Unternehmen dann die Pläne zurück. Das Hamburger Umweltinstitut unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Braungart hatte den Verein bei ihrer Aufklärungsarbeit wissenschaftlich unterstützt. Volker Kurz, Vorsitzender der Gesunden Zukunft, sieht durch den Preis die Arbeit der Gruppe bestätigt. „Wir wurden oft genug der Lügen bezichtigt. Jetzt wird uns vonseiten der Wissenschaft bescheinigt, dass wir richtig lagen“, sagte er.

Quelle: sz-online.de // Rödertal

Zuletzt geändert am: 13-12-2011 um 08:43

>Zurück

>Page drucken

Up
K