skip to content

Gesunde Zukunft | NEWS

22.0416|Schlossgelände bekommt neuen Baum

veröffentlicht am: 24-04-2016
Gesunde Zukunft | NEWS >>

Schlossgelände bekommt neuen Baum

Zum Tag des Baumes wird eine Winterlinde am Schloss Langburkersdorf gepflanzt. Seit wenigen Tagen wächst solch ein Baum schon an anderer Stelle.

22.04.2016 Von Katarina Gust

Langburkersdorf.

Das Areal am Schloss Langburkersdorf wird grüner. Dafür sorgt die Ortsgruppe vom Bund für Umwelt und Naturschutz. Die Mitglieder aus Langburkersdorf werden an diesem Sonnabend, 11 Uhr, im Schlossgelände eine Winterlinde in die Erde setzen. Der Termin hat einen Grund. Am 23. April wird der Tag des Baumes gefeiert. Die Kosten für den neuen Baum trägt der Bund und die Stadt Neustadt, wie Bürgermeister Peter Mühle (NfN) mitteilt. Er lädt interessierte Bürger zu der Aktion ein.

Denn danach plant die Gruppe eine kleine Wanderung, an der sich alle beteiligen können. Die Tour soll durch den Goldgrund nach Rugiswalde und über den Radweg zurück nach Langburkersdorf führen. Etwa zweieinhalb Stunden soll der Rundweg dauern. In Neustadt wurde erst vor wenigen Tagen eine weitere Winterlinde gepflanzt. Mehrere Ungarn, die zu DDR-Zeiten für das Landmaschinenkombinat Fortschritt in Neustadt gearbeitet haben, waren in der Region zu Besuch. Zur Erinnerung an diese Zeit pflanzten sie am Eingang des Arthur-Richter-Parkes am ehemaligen Emaillewerk eine Winterlinde. Der Baum ist ein Dankeschön an Neustadt und soll ein Symbol sein für die Ewigkeit zum Gedeihen der Stadt.

Quelle: sz-online.de / Sebnitz

Zuletzt geändert am: 27-04-2016 um 12:24

>Zurück

>Page drucken

Up
K