skip to content

Gesunde Zukunft | NEWS

14.07.14|Lausitz|Lausitzer Wölfe ziehen Welpen auf

veröffentlicht am: 14-07-2014
Gesunde Zukunft | NEWS >>

Lausitzer Wölfe ziehen Welpen auf

Aufnahmen aus Fotofallen beweisen, dass die Rudel wieder Nachwuchs haben. Ein Halsband verrät noch mehr.

Niesky. Greta kümmert sich in diesen Tagen intensiv um ihre diesjährigen Welpen. Dies lasse sich anhand von im Mai und Juni gesendeten Daten schlussfolgern, teilte das Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“ mit. Aufnahmen einer automatischen Wildkamera zeigen die Wölfin mit einem deutlichen Gesäuge. Unklar sei dagegen noch, wie viele Welpen in diesem Jahr im Nieskyer Rudel aufgezogen werden.

Greta wurde 2013 im Rahmen des Projektes „Wanderwolf“ mit einem Sender ausgestattet. Inzwischen ist sie das einzige Tier in der Region, das noch ein funktionierendes Senderhalsband trägt.

Den aktuellen Daten zufolge bewegt sich Greta überwiegend kleinräumig. Insgesamt nutzte sie bisher in den 13 Monaten ihrer Überwachung ein Territorium von 423 Quadratkilometern, welches sich von Weißwasser bis nach Görlitz erstreckt.

Auch die Wölfin Frieda, deren Senderhalsband seit Februar nicht mehr funktioniert, hat wieder Nachwuchs. Fotos belegen, dass die Wölfin in diesem Jahr mindestens sechs Welpen aufzieht. Noch nicht bestätigt ist, ob auch die Wölfin Marie derzeit Welpen hat.

Das Projekt „Wanderwolf“ ist ein gemeinsames Projekt des Sächsischen Ministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) und der Projektgruppe „Wanderwolf“. Ziel des Projekts ist es, Informationen über die Wanderungsbewegungen der Wölfe zu erheben. (SZ/hbe)

 

www.wolfsregion-lausitz.de

Quelle sz-online.de

Zuletzt geändert am: 14-07-2014 um 11:39

>Zurück

>Page drucken

Up
K