skip to content

Gesunde Zukunft | NEWS

04.07.16|Zwei neue Wolfsrudel in Sachsen

veröffentlicht am: 04-07-2016
Gesunde Zukunft | NEWS >>

Zwei neue Wolfsrudel in Sachsen


Dresden.
In Sachsen gibt es zwei neue Wolfsrudel, eins im Landkreis Meißen und eins in der Lausitz. Das teilte am Montag das Wolfskontaktbüro Lupus in Rietschen mit. Somit leben hier jetzt insgesamt 14 Rudel.

Rudel in der Königsbrücker Heide

Nach der Sichtung von drei Wolfswelpen am Montag vergangene Woche sind sich die Experten sicher: Im westlichen Teil der Königsbrücker Heide lebt eine neue Wolfsfamilie. In der Grenzregion der Landkreise Meißen und Bautzen wurden bereits Anfang März Tiere gesehen. Jetzt erweist sich die Sichtung als Identifizierung eines neuen Rudels. Wie weit sich das Revier erstreckt, wird derzeit noch geprüft.

Rudel auf Truppenübungsplatz Oberlausitz

Eine weitere Wolfsfamilie lebt nach Lupus-Angaben im Bereich des Westteils des Truppenübungsplatzes Oberlausitz im Landkreis Bautzen. Den Beweis hierfür sehen die Experten in Aufnahmen von Fotofallen. Jüngst lief ein weibliches Tier mit deutlich erkennbarem Gesäuge vor die Kamera. Dies lasse „darauf schließen, dass dieses neue Paar Nachwuchs bekommen hat“, heißt es in der Lupus-Pressemeldung. In der Region leben bereits das Milkeler und das Spremberger Rudel. Inwiefern sich deren Reviere nun verschieben, ist nicht klar.

Dem Kontaktbüro liegen neben den Beweisen für neue Rudel noch zahlreiche Hinweise auf weitere Wolfsvorkommen vor. Diese werden derzeit zusammengefasst und sollen bis Herbst im Monitoringbericht 2016 zusammengefasst werden. (fsc)

Quelle: sz-online.de

Zuletzt geändert am: 04-07-2016 um 22:41

>Zurück

>Page drucken

Up
K