skip to content

Gesunde Zukunft | NEWS

26.04.15|BUND pflanzt Eiche

veröffentlicht am: 26-04-2015
Gesunde Zukunft | NEWS >>

Tag des Baumes, Gesunde Zukunft | BUND Sachsen e.V. pflanzt Stieleiche

Breite Resonanz fand die am Sonntag, d. 26.04.2015 vom Gesunde Zukunft | BUND Sachsen e.V., Regionalgruppe der Landkreise Bautzen, Görlitz und Sächsische Schweiz organisierte Wanderung zum Tag des Baumes.

Zunächst führte Birgit Pätzig in die malerische Landschaft des Seifersdorfer Tals, welches ab 1781 von Christina von Brühl mit ihrem Mann zu einem Landschaftspark gestaltet wurde und auch noch heute mit zahlreichen Kleindenkmalen zu den überregional bedeutendsten Landschaftsgärten zählt.

Ein besonders schwarzer Tag für das Seifersdorfer Tal war der Pfingstmontag 2010, als dieses von einem Tornado heimgesucht wurde. Nach und nach wurden und werden die Schäden, die dieser Tag hinterließ, wieder behoben.

Während der geführten Wanderung setzten auch der BUND Sachsen ein Zeichen, indem er als Ersatzpflanzung eine Stieleiche (Quercus Robur) gepflanzt hat.

Im Anschluss an die Wanderung gab es Kaffee und Kuchen im Sei-fersdorfer Schloss, in welchem Ulrike Hantsche viel Wissenswertes über die Historie des Schlosses verriet.

Der Verein dankt allen Beteiligten, dem Seifersdorfer Thal e.V. und dem Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V. für diese gelungene Veranstaltung.

Zuletzt geändert am: 26-04-2015 um 22:33

>Zurück

>Page drucken

Up
K